Zwei Perspektiven auf Nachhaltigkeit – gibts das?

Anlässlich der aktuellen EU-Green-Week haben wir uns im Team der SVG GARAGE gefragt, was Nachhaltigkeit bedeutet und was wir bei der SVG Süd und der SVG GARAGE für den Klimaschutz tun. Antworten haben wir bei Uwe Nestel, Vorstand der SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Süd eG, gefunden. Er gibt uns einen Einblick in aktuelle Projekte und wie die SVG Süd das Thema Nachhaltigkeit angeht.

SVG GARAGE: Was versteht die SVG Süd unter Nachhaltigkeit?

Uwe Nestel: „Wir in der SVG Süd betrachten Nachhaltigkeit aus zwei Perspektiven: einmal aus der Perspektive ‚wie können wir die SVG Süd nachhaltig gestalten?‘ und ‚was können wir für unsere Kunden (die Branche) im Thema Nachhaltigkeit tun?‘. Innerhalb der SVG Süd setzen wir an verschiedenen Punkten an, Nachhaltigkeit zu fördern. Beim Thema Energie haben wir uns zum Beispiel schon früh zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz bekannt und haben auf unseren Neubauten Photovoltaikanlagen installiert. Auch auf dem Dach des aktuellen Neu- beziehungsweise Umbaus in Stuttgart haben wir jüngst Photovoltaikanlagen verbauen lassen.

Darüber hinaus versuchen wir Nachhaltigkeit aber auch in unsere Arbeitskultur zu integrieren, indem wir unseren Mitarbeitenden Flexwork anbieten. Denn nachhaltig zu agieren, hört für uns nicht beim Klimaschutz auf. Vielmehr bedeutet es regelmäßig zu hinterfragen, wie wir mit unseren Ressourcen umgehen, und wie wir das Arbeiten nachhaltig besser gestalten können. Und da spielt Flexwork eine große Rolle. Ist es notwendig, dass Kollegen jeden Tag ins Büro fahren oder können Aufgaben auch von zu Hause erledigt werden?

Die zweite Perspektive, was wir für unsere Kunden (die Branche) im Thema Nachhaltigkeit tun können, beinhaltet Projekte wie den Autohof der Zukunft und die Expertenstudie der SVG GARAGE, unserer Sub- und Innovationsmarke. In der Studie beschäftigen wir uns mit ausgewählten Alternativen zu fossilen Brennstoffen und haben dazu verschiedenste Akteure der Branche befragt. Der Autohof der Zukunft ist ein Konzept, in dem es um die Neugestaltung des Autohofs am Standort Stuttgart-Wangen geht. Hier arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern daran, langfristig einen suburbanen Logistik-Hub zu schaffen, der an die zukünftigen Mobilitäts- und Logistikbedürfnisse der Branche ausgerichtet ist.“

Ihr wollt mehr über unsere aktuellen Projekte erfahren? Dann schaut bei uns auf LinkedIn vorbei!

Habt Ihr schon von unserer Expertenstudie erfahren? Nein? Hier gelangt Ihr zu den Ergebnissen!

Amazing sunrise on the highway in the middle of the countryside. Transportation and cars theme.

SVG GARAGE: Warum beschäftigt sich die SVG Süd und die SVG GARAGE mit Nachhaltigkeit?

Uwe Nestel: „Grundsätzlich ist es unserer Ansicht nach die Aufgabe jedes Unternehmens, die Umwelt zu schonen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir sind es den zukünftigen Generationen schuldig, jetzt zu handeln. Aus diesem Grund leisten wir unseren Beitrag mit den bestehenden Maßnahmen, indem wir Klimaneutralität fördern und nachhaltiges Wirtschaften in den Vordergrund stellen.“

SVG GARAGE: Was planen die SVG Süd und die SVG GARAGE für die Zukunft, um nachhaltiger zu agieren?

Uwe Nestel: „Wir planen mit unseren Partnern einen Workshop zu organisieren, mit dem Ziel das Thema Nachhaltigkeit noch konkreter aufzuarbeiten und Handlungsempfehlungen daraus zu entwickeln. Der Grundgedanke dabei: Maßnahmen ‚von der Branche für die Branche‘ zu erarbeiten. Es ist kein Geheimnis, dass die Transport Logistik enorme Emissionen verursacht und wir stellen uns aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die Frage: ‚Wie können wir diese reduzieren?‘ Dazu nutzen wir übrigens auch aktiv die Wissenschaft. Neben der Expertenstudie werden wir im Rahmen der SVG GARAGE weiterhin Studienprojekte betreuen. Und auch auf der Studie wollen wir aufsetzen und weiter Forschung betreiben.“

SVG GARAGE: „Danke, Uwe für den spannenden Einblick, wie die SVG Süd und SVG GARAGE mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen.“