5 Tipps, um dem Corona-Tief als Team zu entkommen

© Leanspirit Trainings

Auch, wenn sich langsam Licht am Ende des Tunnels zeigt, sitzen viele Arbeitnehmende nach wie vor getrennt voneinander in Schlaf-, Wohn- oder Esszimmern und versuchen über Nachrichtendienste wie Slack oder Konferenzsysteme wie Webex Kontakt zu halten. Dieser Zustand verlangt Vielen Kraft und Motivation ab. Die Folge: „Alltags-Trott“ und Demotivation stellen sich ein. Spätestens hier gilt es zu agieren: Wie Du Dich und Dein Team aus dem Corona-Motivationstief ziehen kannst, zeigen wir Dir als Team SVG GARAGE:

1. Beim Teambuilding Sherlock Holmes Konkurrenz machen

Wenn man einen Juwelenraub im Wert von mehr als 100 Millionen Euro aufdeckt, kann man sich schnell wie Sherlock Holmes oder der Chef des BKA fühlen. Der kurze Ausflug, den Online-Rätselformate, wie Escape-Games, Mitarbeitenden in ihrem Alltag bieten, wirkt sich nicht nur positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Gemeinsam mit Katharina Reimann und Julia Thaller von Leanspirit Trainings hat die SVG Süd individuelle Rätselformate als Teambuilding-Maßnahme in Corona-Zeiten genutzt. Jedes Team hatte die Gelegenheit, einen Kriminalfall virtuell zu lösen. Dabei kommt es vor allem auf Teamkommunikationt, Zusammenhalt und die Stärken jedes Mitspielers an. Gleichzeitig bieten die Formate den Teams eine Möglichkeit, in den Austausch zu gehen und virtuell zusammenzukommen. Im Anschluss wurde gemeinsam mit Trainerin und Team die Zusammenarbeit reflektiert und Maßnahmen abgeleitet, um diese zu verbessern.

Neben Online-Escape-Rätseln kann man ebenso gut zum Pizzabäcker werden oder einen Adventskranz binden. Im Wesentlichen dreht sich bei solchen Teambuildingaktivitäten alles um den Zusammenhalt im Team, eine Menge Spaß und die Motivation, die aus der Aktivität mit in den nächsten Arbeitstermin genommen werden kann.

2. Neues Wissen entdecken

Anfänglich hat die Pandemie für eine Menge Herausforderungen gesorgt. Die meisten davon wurden mittlerweile gemeistert, sodass Home-Office und virtuelle Kundenbetreuung kein Neuland mehr sind. Nichtsdestotrotz bieten sich jeden Tag viele Gelegenheiten, Neues zu lernen. Egal, ob es sich um Wissen von Kollegen handelt oder ob virtuelle Weiterbildungskurse genutzt werden: Ablenkung, von dem was wir kennen, bieten neue Anreize und Wissen allemal. Gegenseitig könnt ihr euch im Team über sog. „Lunch & Learns“, einem Wissensaustauschformat während der Mittagspause, Neues beibringen. Zusätzlich gibt es eine Menge frei verfügbare und kostenlose Weiterbildungsangebote, die wir Dir ans Herz legen (unsere persönlichen Weiterbildungstipps).

3. Sozialen Kontakt nicht einreißen lassen

Nichts scheint wichtiger, als den sozialen Kontakt im Team – und teamübergreifend – nicht abreißen zu lassen. In einem stressigen Alltag jagt heutzutage allerdings ein Termin den nächsten. Damit Du dennoch Zeit für sozialen Austausch findest, solltest Du aktiv Zeit für Dich und Deine Kollegen*innen einkalkulieren. Diese Zeiträume kannst Du nutzen, um ganz bequem einen virtuellen Kaffee zu trinken oder Dich kurzweilig aus Themen rauszuziehen. Für die Gesamtproduktivität kann das Wunder wirken.

Regelmäßige Treffen können wir im Team der SVG GARAGE beispielsweise als Guten-Morgen-Termine oder Tagesabschluss-Gespräche empfehlen. Meist reichen schon 15 Minuten, um mit einem besseren Gefühl den Tag starten oder enden zu lassen.

Sollte der Gesprächsstoff knapp werden, probiert es mit dem „Soundtrack eures Lebens“. Erzählt von wichtigen und witzigen Musikmomenten in eurem Leben und nutzt das Format, um euren Arbeitstag mit einem Lächeln beginnen und enden zu lassen.

4. Bewegung in den Alltag bringen

Wenn der Meetingmarathon wieder in vollem Gange ist, scheint es schwer, sich vom Arbeitsplatz lösen zu können. Aber gerade in solchen Momenten ist es wichtig, ein paar Schritte zu gehen. Im Team verwenden wir Pausen in Online-Meetings oft zur aktiven Bewegung. D.h. wir nutzen die Pausen, um uns die Beine zu vertreten. Das Ergebnis: Ein frischer Coffee-to-go-Becher und der Müll ist auch schon weggebracht.

Teamzeit lässt sich grundlegend gut draußen verbringen: Nimm Deinen Kollegen*in telefonisch oder per Videochat mit auf einen Spaziergang und besprecht euer Anliegen im Gehen.

5. Stimmung nach Außen spiegeln

Die Grundstimmung in Unternehmen oder Teams ist nicht immer eindeutig greifbar. Für Führungskräfte macht es das schwierig, die richtigen Maßnahmen für die jeweilige Situation zu finden. Klare Kommunikation und Transparenz helfen, diejenigen Aktivitäten zu fördern, die die Mitarbeitenden gerade benötigen. Stimmungschecks und Mitarbeitergespräche sind nur zwei Feedbackmöglichkeiten, die viele Unternehmen in diesem Zusammenhang anbieten. Regelmäßig durchgeführt, zeigen die Ergebnisse hoffentlich bald eine Änderung ins Positive.

Sog. Retrospektiven, also Rückblick-Formate, können zusätzlich helfen, Unmut frühzeitig zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten, um die Produktivität und Stimmung im Team wieder zu heben.

Als Team SVG GARAGE und Teil der SVG Süd haben wir jeden Tipp für Dich getestet. Für uns sind es ideale Mittel, um die Teamstimmung und Motivation konstant hochzuhalten und die Zeit bis zum nächsten gemeinsamen Grillabend überbrücken zu können.