fbpx

KONVOI will mehr Sicherheit für LKW und Fahrer

Wie kann das Leben auf der Straße und auf dem Parkplatz für den Fahrer sicherer gestaltet werden – vor allem dann, wenn der LKW steht? Dieser Frage sind die Gründer von KONVOI nachgegangen und haben eine Lösung gefunden. Mit Hilfe von intelligenten Abschreckmechanismen wollen sie Täter daran hindern, Schäden zu verursachen. Wie KONVOI für mehr Sicherheit auf dem Parkplatz sorgt, erzählt uns Heinz Luckhardt einer der Mitgründer des Start-Ups im Interview im Rahmen des Garagen-Gästebuchs.

SVG GARAGE: Was macht KONVOI?

Heinz Luckhardt: „Unser Produkt bei KONVOI ist die erste präventive, technologisch updatefähige Sicherheitslösung für Transportunternehmen zum Schutz vor Ladungs- oder Dieseldiebstahl und Überfällen auf Fahrer.

Unsere angepassten Sensoren liefern verlässliche Daten im nahen Umfeld des geparkten LKW, womit jederzeit und je nach Gefahrenstufe unterschiedliche starke Abschreckungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Hierbei stehen wir den Transportunternehmen als ganzheitlicher Dienstleister für das Thema Sicherheit zur Verfügung.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet KONVOI seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Heinz Luckhardt: „Jedes Jahr entsteht durch das Problem Ladungsdiebstahl im Straßengüterverkehr alleine in Deutschland ein Schaden in Höhe von 2,2 Mrd. €. Die Dunkelziffer nicht gemeldeter Schäden wird deutlich höher sein. Wir sprechen beim Planenschlitzen oder Überfällen auf High-Value Transporte häufig von organisierter Kriminalität und es ist klar, dass sich nicht jeder Überfall verhindern lassen wird. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie kann man wirklich wirksam beginnen das Problem in den Griff zu bekommen?

Darauf haben wir zwei Antworten: Erstens können abschreckende Maßnahmen, welche zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Intensität eingeleitet werden, zu wirksamer Prävention führen, bevor es zu ersten Schäden am Fahrzeug kommt. Deswegen setzen wir standardmäßig auf Licht und akustischen Alarm sowie zusätzlich individuelle Maßnahmen des Transportunternehmens. Zweitens belegen unzureichende und veraltete Schadensstatistiken, dass es für Sicherheitsstrategien und Aufklärung an Datenpunkten fehlt. Hierfür bereiten wir die gesammelten Daten der Radarsensoren in unserer IoT-Cloud auf, sodass wir einerseits kurzfristig unseren Algorithmus zum Einschalten der Maßnahmen verbessern können und andererseits eine langfristige Sicherheitsstrategie für das Transportunternehmen entwickeln können.“

Mehr Informationen für die Sicherheits-Lösung findest du auf der Website von KONVOI.

SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?

Heinz Luckhardt: „Während unseres Studiums sprachen mein Mitgründer Alexander und ich viel darüber ein eigenes Start-Up aufzubauen. Er erzählte mir von Vorüberlegungen zu sensorbasierten Sicherheitssystemen für den Straßengüterverkehr. Nach vielen Gesprächen mit Stakeholdern der Branche und dem Gründernetzwerk Start-Up Dock haben wir uns mit dem Thema an unsere Masterarbeiten gesetzt. So wurden Sensorkonzept und Geschäftsmodell entwickelt, womit wir uns 2020 zusammen mit unserer Mitgründerin Divya und ihrer Softwareexpertise erfolgreich für ein EXIST-Gründerstipendium beworben haben. Bereits wenige Monate danach haben wir die KONVOI GmbH gegründet.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Heinz Luckhardt:

„unabhängig, und das gleich zweifach: Dank eigener Hardware sind wir nicht von Daten der Unternehmen oder Partner abhängig und damit können wir individuelle und unabhängige Sicherheitsstrategien für die Transportunternehmen entwickeln.

faktisch: Wir müssen uns nicht von einem Gefühl leiten lassen, denn unser Algorithmus und unsere Analysen basieren zu jedem Zeitpunkt auf Datenpunkten.

dynamisch: Schnell ist uns bewusst geworden, dass individuelle Transportunternehmen individuelle Sicherheitsstrategien brauchen. Wir können dieses Bedürfnis umsetzen!“

KONVOI nutzt neueste Technologien, um für Fahrer und Unternehmer auf Parkplätzen für Sicherheit zu sorgen. Was als Idee im Studium begann, hat sich bereits zu einem erfolgreichen Start-Up der Transport- und Logistikwelt entwickelt.