Nicht noch ein neues System: SIRUM vereint TMS, WMS und ERP

Digitalisierung vereinfacht viele Prozesse und hilft uns Abläufe effizienter zu gestalten. Aber was macht man, wenn für jede Anwendung ein anderes System verwendet wird? Ist das effizient? „Nein“ sagt Michael Hötte, COO von Sirum. Das Start-Up bietet Transportunternehmern eine Anwendung für alles, vom Personalmanagement bis zur Disposition. Im Interview erzählt uns Michael, wie die Idee entstand und was es mit der Anwendung auf sich hat.

SVG GARAGE: Was macht SIRUM?

Michael Hötte: „SIRUM ist ein Hamburger Start-Up und entwickelt webbasierte Transport Management Systeme. Mit unserem neuen Ansatz möchten wir die Digitalisierung für kleine und mittelständische Transportunternehmen zugänglich machen.

Unser TME steht für Transport Management ERP (Enterprise Ressource Planning) und vereint die Funktionalität eines Transport Management Systems, eines Warehouse Management Systems und einer Enterprise Ressource Planning Lösung in nur einer Software. Somit benötigen die Transportunternehmen nur noch eine Software und nicht drei Systeme von unterschiedlichen Anbietern, bei denen es zu Doppelerfassung oder zu Problemen an den Schnittstellen und der Stammdatenverwaltung kommen kann.

Alle Funktionalitäten sind aufeinander abgestimmt und die Mitarbeitenden müssen nicht in drei verschiedene Systeme eingearbeitet werden. Durch den modularen Aufbau kann die Software einfach an die jeweilige Branche und die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet SIRUM seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Michael Hötte: „Besonders kleine und mittelständische Transportunternehmen schrecken vor der Komplexität, den Kosten und der Wartung einer aufwendigen IT-Infrastruktur zurück. Mit dem Ansatz unseres webbasierten TME können wir diesen Punkten entgegenwirken.

Alle operativen Logistikmodule (Dispo, Touren, Lager) und internen Prozesse (Personal, Abrechnung, Flotte) sind in einer Lösung vereint. Damit spart sich der Transportunternehmer nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Alle Module sind von einem System aus zugänglich – das vereinfacht den Arbeitsalltag enorm.

Zusätzlich entsteht ein großer Mehrwert durch die Einbindung und digitale Kommunikation von Kunde, Fahrer, Subunternehmer und Empfänger. Durch das Kundenportal, die Fahrer-App, einem Track & Trace Portal und automatisierten Benachrichtigungen landen Informationen schneller dort, wo sie benötigt werden, und die Disposition kann sich besser um das kümmern, was wichtig ist: Das disponieren der Waren.“

Mehr Informationen zu der digitalen All-in-One-Lösung findest du auf der Website von SIRUM.

SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?

Michael Hötte: „Es gibt 50.000 Transportunternehmen in Deutschland, aber nur jedes 7. setzt auf ein professionelles TMS (Transport Management System).

SIRUM wurde 2016 von dem Entwickler Georg und dem Logistiker Dennis gegründet. Die Software wurde ursprünglich für ein einmaliges Projekt entwickelt. Allerdings zeigte sich schnell der Mehrwert des Produkts und die hohe Nachfrage im Markt. Durch SIRUM soll ein moderner Technologiestandard für Transport Management Systeme etabliert werden. Wir wollten verstehen, wieso nur 15% aller Transportunternehmen auf ein Transport Management System setzen, und eine Lösung entwickeln, die auch für kleine und mittelständische Unternehmen zugänglich ist.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Michael Hötte:

Webbasiert: Der Zugriff auf das System erfolgt über den Internetbrowser; es braucht also keine Anschaffungskosten und Wartung einer eigenen IT-Infrastruktur oder eines eigenen Servers.

Modular: Man genießt die höchste Flexibilität durch das einfache Hinzubuchen von Modulen. So sind individuelle Lösungen je Kunde, Standort und Mitarbeitergruppe möglich.

“All in One“: TMS, Telematik-App und ERP aus einer Hand. Auftragsverwaltung, Disposition, Abwicklung, Rechnung und Statistiken sowie interne Prozesse werden in einer Lösung abgewickelt.

SIRUM bietet der Transport- und Logistikbranche eine webbasierte All-in-One-Lösung für die digitalen Prozesse eines Unternehmens an. Mit Hilfe verschiedenster Module kann SIRUM dabei ganz individuell für jeden die passende Lösung zusammenstellen.