Win-Win für Start-Ups und Unternehmen: Mit HK100 lässt sich gemeinsam wachsen

Ein Ort, an dem Ideen wachsen und sich Gedanken zu Geschäftsplänen entwickeln– das ist HK100. Mit seinem Coworking Space bietet der Versicherungsspezialist für das Verkehrsgewerbe KRAVAG nun auch Jungunternehmern einen Platz für Konferenzen, Pitches aber auch klassische Büroarbeit. Mit HK100 bietet KRAVAG nicht nur Räumlichkeiten an, sie unterstützt damit auch die Entwicklung der Start-Ups und steht ihnen als erfahrener Partner mit seinem Netzwerk zur Verfügung.

Uwe Reisberg erzählt uns wie es dazu gekommen ist und warum der Coworking Space der gesamten Transport- und Logistikbranche einen Mehrwert bietet.

SVG GARAGE: Was macht HK100?

Uwe Reisberg: „Der KRAVAG Coworking Space HK100 bietet Gründern und Start-Ups Raum, ihre Ideen für Logistik und Mobilität weiterzuentwickeln. Unmittelbar am Sitz der KRAVAG stehen den Nutzern dafür sowohl der Zugang zum Coworking, als auch ein persönlicher Mentor kostenfrei zur Verfügung. Insgesamt 21 Start-Ups durchliefen bereits das Programm, dass sich über 6-12 Monate erstreckt. So erhalten die Jungunternehmer Planungssicherheit und werden kontinuierlich begleitet.

Neben dem Raum selbst, sprich der Coworking Area, sind die Community und das Netzwerk ebenso entscheidende Faktoren. So behalten beispielsweise unsere Alumni ihren Zugang im HK100 Slack-Channel und so profitieren Neu und Alt von der wachsenden HK100 Family.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet HK100 seinen Mitgliedern und der Transport Logistik Branche?

Uwe Reisberg: „Die Start-Ups erhalten Zugang zu Arbeitsplätzen mit Topausstattung und profitieren von starken Partnern und zahlreichen Kundenkontakten in die Logistikwelt. Das macht uns teilweise zum Beschleuniger. Aber wir identifizieren durch den Austausch auch Ideen und Partnerschaften zur Weiterentwicklung unserer eigenen Services wie das Kundenportal KRAVAG-online oder die Logistikplattform Wedolo. Diese zahlen wiederum auf digitale Lösungen für die Branche ein.

Unsere Kunden aus der Transport Logistik, erhalten hingegen sehr frühzeitig Zugang zu vielversprechenden Start-Ups und innovativen Lösungen in der Logistik. Also eine absolute Win-Win Situation für beide: Start-Ups und Corporates.“

Mehr Informationen zum Coworking Space und zur Community findest Du auf der Website von HK100.

SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?

Uwe Reisberg: „Die Idee dazu entstand vor ca. vier Jahren im Zuge der Gründung einer neuen digitalen Einheit bei der KRAVAG. Als kurz darauf noch eine entsprechende Fläche im Nebengebäude des Hauptsitzes frei wurde, konnte der Umbau beginnen und der HK100 im Mai 2019 seine Türen öffnen.

Von vornerein standen Ziele wie Knowhow-Transfer, Netzwerken, Trends am Markt erfassen, bis hin zur Schließung von Kooperationen und Partnerschaften auf dem Papier. Immer mit dem Fokus Innovation zu fördern und für die Branche am Puls der Zeit zu sein. Hier freue ich mich sehr, dass das nicht auf dem Papier geblieben ist, sondern wir das nun schon bald im vierten Jahr real ausleben dürfen. Ich glaube sogar, dass wir nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal mit dem HK100 genießen. Mir ist aktuell kein branchenspezifischer Versicherer bekannt, der einen eigenen Coworking Space mit Start-Up Programm in der Form betreibt.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Uwe Reisberg: „Ganz klar die drei Merkmale unserer Value Proposition:

Work: Das gemeinsame Arbeiten in einem Raum für Innovationen
Learn: Austausch auf Augenhöhe und gegenseitige Wissensvermittlung
Connect: Leben des Community-Gedankens und die Vernetzung“

Mit HK100 bietet KRAVAG Jungunternehmern der Transport Logistik genug Raum, um ihre Ideen in erfolgreiche Business Pläne zu verwandeln. Hinzu kommen zahlreiche Kontakte in die Branche auf die Start-Ups zurückgreifen können.