Reifen sind die Schuhe des LKW: Ihr Einfluss auf CO2-Emissionen und Kosten

CO2 einsparen scheint auch 2022 das Maxim der Stunde zu sein. Neben den ökologischen Mehrwerten gehen damit immer öfter ökonomische Vorteile einher. Doch in Punkto Einsparung steht häufig der LKW und die zugehörige Antriebsart im Fokus. Ganz anders bei CO2OPT. Sie nehmen die Reifen unter die Lupe.

Im Gespräch mit Frank Seeger, einer der Gründer des Start-Ups, erfahren wir welchen Einfluss die richtigen Reifen auf CO2- und Kosteneinsparpotenziale haben.

SVG GARAGE: Was macht CO2OPT?

Frank Seeger: „CO2OPT bietet eine KI-basierte Webplattform, auf der Transportunternehmen potenzielle Einsparungen bei Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen durch optimierte Reifenmanagementverträge aufgezeigt bekommen und diese direkt abschließen können. Mit unserer Lösung lassen sich bis zu 7% Kraftstoffkosten und somit auch signifikante CO2 Emissionen einsparen. Und es ist ganz einfach: Sobald die optimalen Reifen montiert sind, werden die Einsparungen direkt „eingefahren“ und die Speditionen leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Wir vergleichen das gerne mit der Auswahl des richtigen Schuhwerks. Niemand würde auf die Idee kommen, mit Wanderschuhen an den Strand zu gehen oder das Matterhorn mit Flip-Flops zu besteigen. Ein zu hoher Energieaufwand oder fehlende Traktion wären die Folge. Und warum sollte das bei Nutzfahrzeugreifen anders sein? Der richtige Reifen für den individuellen Einsatz der Fahrzeuge ist entscheidend.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet die Lösung seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Frank Seeger: „Den größten Mehrwert bieten wir Transportunternehmen dadurch, dass sie ihre Gesamtkosten und CO2 Emissionen deutlich senken. Hierfür sind keine Zusatzinvestitionen notwendig, es müssen lediglich die optimalen Reifen für die individuellen Einsatzprofile der Fahrzeuge ermittelt werden.

Basis sind die Telematikdaten der Fahrzeuge, die uns der Spediteur anonymisiert über eine Schnittstelle freigeben muss. Wir ergänzen diese mit weiteren Daten, die Einfluss auf die passende Reifenwahl haben. Alles weitere erfolgt dann im Hintergrund, der Algorithmus ermittelt die passenden Reifen und berechnet die Kraftstoff- und CO2 Emissionseinsparungen für den gesamten Fuhrpark. Im Anschluss kann der Kunde ganz einfach sein individuelles Reifenmanagementangebot direkt auf unserer Plattform auswählen. Unser Ziel ist es, dass sich der Unternehmer auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Daher auch unser Versprechen: „Optimiertes Reifenmanagement mit nur ein paar Klicks.“

Mehr Informationen zur Plattform für Reifenoptimierung von CO2OPT findest Du auf der Website von CO2OPT.

SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?

Frank Seeger: „Während unserer Zeit in der Nutzfahrzeugindustrie mussten wir immer wieder feststellen, dass der Fokus auf möglichst niedrigen Einkaufspreisen der Reifen liegt, deren Einfluss auf die operativen Kosten hingegen vernachlässigt wird. Reifen machen direkt ca. 5% der operativen Kosten aus, beeinflussen aber bereits heute rund 40% der Gesamtkosten. Durch die kontinuierlich steigenden Dieselpreise, die den größten Anteil ausmachen, wird dieser Wert weiter steigen.

Die zunehmende Diskussion über eine umweltfreundlichere Logistik war ein weiteres wichtiges Thema für uns. Wir haben uns dann überlegt, dass es doch möglich sein muss, datenbasierte Reifenempfehlungen für individuelle Einsatzprofile von Fahrzeugen zu geben. Mit unseren Partnern der ersten Stunden haben wir einen Prototyp entwickelt und konnten schnell das große Potential unserer Lösung erkennen.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Frank Seeger:Nutzerfreundlich: Kunden müssen lediglich ihre anonymisierten Telematikdaten freigeben und uns die aktuellen Bereifungen der Fahrzeuge mitteilen. Der Rest erfolgt im Hintergrund und der Kunde kann sein individuelles Angebot direkt auf unserer Plattform annehmen.

Objektiv: Noch immer werden heute Reifen auf Basis von Erfahrungen oder dem Bauchgefühl der handelnden Personen getätigt. Dies ändern wir durch datenbasierte Analysen und unser Machine Learning Modell.

Effizient: Direkt nach dem Wechsel der Reifen fängt der Unternehmer an, Geld zu sparen und gleichzeitig einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ein weiterer Vorteil für die Transportunternehmen liegt darin, dass wir auf zahlreiche Reifenmarken zurückgreifen. Dies ermöglicht es uns die Einsparpotentiale für die Transportunternehmen zu maximieren und ihnen die Suche aus den vielen Reifenangeboten abzunehmen.“

CO2OPT hat einen Weg gefunden, mit Hilfe der richtigen Reifenwahl die CO2-Emissionen eines LKWs zu senken. Die Vorteile für die Branche liegen dabei auf der Hand: zum einen können Kosten gespart werden, zum anderen leisten Unternehmen damit einen Beitrag zum Umweltschutz.