Mehr als das Google Maps für Lkw: IMPARGO vereinfacht den Alltag von Disponenten

Nicht selten greifen Disponenten in ihrem Alltag noch auf Excel-Listen und A0-Blätter zurück, um Transportaufträge zu verwalten oder Routen zu planen. Dabei sind wir es in unserem privaten Alltag längst gewöhnt, Google Maps für unsere Streckenplanung zu nutzen und damit auf eine digitale Lösung zu vertrauen. IMPARGO möchte dieses Ideal in die Transport- und Logistikbranche bringen. Und hat neben einem Lkw-Routenplaner weitere Services, wie einen Mautkalkulator, ein TMS und eine Fahrer-App, im Gepäck, um die Arbeit von Disponenten bestmöglich zu unterstützen.

Im Gespräch mit Phuc Duong, der Marketingleitung von IMPARGO, erfahren wir für das GARAGEN-Gästebuch, was hinter der Lösung steckt und welche Vision sie verfolgen.

SVG GARAGE: Was macht IMPARGO?

Phuc Duong: „IMPARGO bietet seinen Kunden vielfältige Logistikservices aus einer Hand: Vom Lkw-Routenplaner, Mautkalkulator, Transport Management System bis hin zur Fahrer-App und vieles mehr. Unsere Vision ist es, in ganz Europa den Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad im Straßengüterverkehr von kleinen und mittelständischen Transportdienstleistern und Verladern zu erhöhen. Das erreichen wir durch die Entwicklung von benutzerfreundlichen Logistiklösungen und den Einsatz modernster Technologie.

Seit 2018 arbeiten wir insbesondere beim Thema Maut mit der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) zusammen. Unsere Lösungen sind lizenz- und cloud-basiert, d.h. es muss kein Server vorgehalten werden, und unsere Kunden können ihren Funktionsumfang ganz bequem an ihre Bedürfnisse anpassen, indem man schnell und einfach Funktionen flexibel hinzubucht.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet IMPARGO seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Phuc Duong: „Unsere Services sind benutzerfreundlich und leicht zu integrieren, was insbesondere den Bedürfnissen kleiner und mittlerer Unternehmen entgegenkommt. Wir kennen das alle: Je kleiner das Unternehmen, desto mehr Aufgaben aus dem Tagesgeschäft stehen auf der todo-Liste. Da bleibt in der Regel wenig Zeit für Strategie oder Digitalisierung. Und genau hier wollen wir ansetzen. Denn die mittelständischen Verlader und Transportdienstleister bilden das Rückgrat der europäischen Transportlogistik.

Vereinfacht gesagt, streben wir danach, die Arbeit des Lkw-Disponenten zu erleichtern. Egal ob es um das Aufsetzen der Transportroute, das Berechnen der zugehörigen Maut oder die Transportdaten im Hintergrund geht. Über die CargoApps-Plattform sind alle Lösungen direkt erreichbar und einfach in die bestehende Softwarelandschaft eines Unternehmens zu integrieren.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Plattform ist, dass wir die vielen verschiedenen Kommunikationswege E-Mail, Fax und Telefon in der Transportlogistik minimieren. Wenn es uns gelingt, eine skalierbare Lösung zu entwickeln, die diese Kommunikationskanäle ersetzt, schaffen wir eine neue Infrastruktur für die Zusammenarbeit im Straßengüterverkehr in Europa.“

Mehr Informationen zu den Services von IMPARGO findest du auf der ihrer Website.

SVG GARAGE: Wie kam es zur Idee?

Phuc Duong: „Die Gründer, Gerhard Hänel und Julian Labeit, haben vor der Gründung jahrelang in Logistik und Softwareentwicklung gearbeitet. Es war für sie offensichtlich, dass die Zeit von serverbasierten, teuren und schwer zu bedienenden Softwaresystemen, die bis dato in der Logistik vorherrschten, zu Ende geht und der Bedarf für neue, cloud-basierte und einfach zu bedienende Systeme da ist. Gegründet wurde die IMPARGO GmbH 2017 in Berlin. Mittlerweile besteht das Team aus 23 Tech- und Logistikexperten aus der ganzen Welt.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit zwei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Phuc Duong: „Einfach handzuhaben: Das System ist trotz seiner breiten Funktionalität sehr einfach zu bedienen.

Fokussiert: Der Fokus unserer cloud-basierte Lösung liegt auf der Planung und Abwicklung von Landverkehren.

Integrativ: Wir setzen auf Integrationen zu anderen Software-Anbietern, wie z.B. ERP-Systemen, Telematiksystemen, Abrechnungssoftware, Automatisierungstools und Frachtenbörsen. Hierzu haben wir den Begriff TME – Transport Management Ecosystem – geprägt.“

IMPARGO nimmt die Arbeit des Disponenten in den Mittelpunkt. Mit ihren digitalen Lösungen unterstützen sie bei der Tourenplanung, Mautkalkulation und fungieren u.a. als Transport Management System.