Impulsgeber für den Büroalltag: Hier holt sich das Team SVG GARAGE Inspiration

Kontinuierliches Lernen und Weiterentwickeln sollten auf der Agenda jedes Teams stehen. Denn wer ab und an Perspektive wechselt, ist besser in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen und anzupassen. D.h. unser ständiger Lernwille bildet die Basis für Anregungen und Impulse, die anschließend in Form von Ideen und Projekten wieder in die Organisation und ihre Teams getragen werden. So werden aus Blickwinkeln Impulse, die sich wiederum in Form von geänderten Prozessen und Arbeitsweisen in den Büroalltag integrieren lassen.

Unusual 3d illustration of hanging stylized low poly light bulbs with golden wire. Conceptual background

Als Team SVG GARAGE ist es uns besonders wichtig, Impulse zu setzen, Neues auszutesten und verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Doch das ist nicht immer einfach. Denn häufig stehen wir vor denselben Fragen: Woher erhalten wir die passenden Anregungen? Und wie können wir sie am besten in unsere Arbeitsweise integrieren?

Daher haben wir bei uns im Team genauer nachgefragt: Wo sammelt ihr neue Impulse und Anregungen für euch und eure Arbeit? Welche Angebote werden genutzt und was ist das Besondere daran?

Schnell, effizient und einfach: Online-Kurse als Wissens-Booster

Magdalena verlässt sich bei Neuerungen und Überlegungen im Online-Marketing beispielsweise auf die Google Zukunftswerkstatt: „Die Google Zukunftswerkstatt ist mein absoluter Geheimtipp. Ich habe schon verschiedenste On- und Offline-Kurse zu Online-Marketing, SEO, Google Analytics aber auch Themen wie Design Thinking, Agiles Arbeiten und Co. absolviert“, erklärt Magdalena. Die Initiative bietet Webinare, Online-Kurse und Präsenzveranstaltungen kostenlos an. In den Formaten vermitteln Google und seine Partner Wissen zu Themen wie Daten & Technologie oder Marketing. Darüber hinaus bietet Google eine Reihe kostenloser Kurse in Google Akademien an (z.B. in der Analytics Academy). „Da sammle ich immer gute Impulse, um mein Wissen etwas aufzufrischen“, ergänzt Magdalena.

Zertifizierte Kurse als Trainingsangebot

Beim Thema Weiterbildung verlässt sich Katharina von Leanspirit, die die SVG Süd als freie Trainerin im Kulturwandel begleitet, auf Einzelseminare und Kurse der Volkshochschulen (VHS) und Industrie- und Handelskammern (IHK). „Schon aus Berufsgründen hat Weiterbildung für mich einen ziemlich hohen Stellenwert. Ich nehme seit meinem Berufsstart 2004 mehrmals im Jahr an mehreren Kursen, Seminaren und Workshops teil. Oft nutze ich hier die Angebote der Volkshochschulen oder IHK. Preis-Leistung der Seminare fand ich einfach gut“, erklärt die Trainerin für Team-Zusammenarbeit.

Darüber hinaus ergänzt Katharina ihren Alltag u.a. mit Podcasts und Meet-Ups: „Anregungen hole ich mir in jeder Situation, das ist für mich nicht zwingend mit dem Beruf verbunden. Ich nutze zum Beispiel meine Freizeit und die Pendelwege, um auf dem Laufenden zu bleiben. Podcasts begleiten mich auf dem Fahrrad und auf Meet-Ups treffe ich Gleichgesinnte (damals noch zu Vor-Corona-Zeit). Auch die Berliner App ‚Blinkist‘ finde ich spannend – da habe ich meine tägliche Portion Wissen in knackigen 15 Minuten verpackt“.

Oldie but goldie: Fachbücher als Impulsgeber

„Ich setze mich immer dann an Literaturrecherche, wenn ich mich im Thema noch nicht gut genug auskenne. Die Bücher vermitteln eine Menge Wissen und beleuchten Themen von vielen Standpunkten. Die Erkenntnisse und Impulse übertrage ich dann in meinen fachlichen Kontext“, erläutert Marvin. Auch Christoph betont den Mehrwert von Fachbüchern, um Anregungen zu sammeln: „Wenn ich ‚nur mal kurz was wissen will‘, helfen mir die Bücher schnell und unkompliziert weiter. Sobald ich zu einem speziellen Service Näheres wissen möchte, lohnt sich auch ein Blick auf die Website des Anbieters. Oft werden die Produkte dort in Online-Webinaren und Tutorials erklärt“.

„Selbst Hochschulen bieten oft Schnupperkurse zu gewissen Themen an – neulich wurden wir darauf hingewiesen, dass die Standford und Harvard University kostenlose Kurse anbieten. Ich glaube, das Material und die Möglichkeiten gehen uns so schnell nicht aus“, ergänzt Marvin die Teamsammlung abschließend.