Alles aus einer Hand: Wedolo macht es vor

Was passiert, wenn sich drei Säulen der Transport- und Logistikbranche zusammenschließen? Es entsteht eine Lösung, die der gesamten Branche zugutekommt. Im deutschlandweiten Branchenvergleich schneiden Transport und Logistik im Bereich Digitalisierung noch eher unterdurchschnittlich ab. Dort möchte Wedolo ansetzen und mit digitalen Services Unterstützung für alle Prozesse innerhalb des Unternehmens bieten. Ihre Philosophie: alles aus einer Hand oder in diesem Fall alles auf einer Plattform.

Wir haben bei Wedolo angeklopft und nach den Vorteilen und Hintergründen der Idee gefragt. Besa Fejza, Business Development Managerin bei Wedolo, hat uns dabei einen interessanten Einblick gegeben.

SVG GARAGE: Was macht Wedolo?

Besa Fejza: „Wedolo ist die gemeinsame Logistik-Plattform des Branchenversicherers KRAVAG, der Straßenverkehrsgenossenschaften (SVG) und des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Unser Ziel ist es, Unternehmen des Straßenverkehrsgewerbes bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen, denn ein Großteil der Prozesse in der Logistikbranche findet heute noch analog statt. Um insbesondere kleinen und mittelständischen Transportunternehmern und Logistikern digital unter die Arme zu greifen, haben wir Wedolo ins Leben gerufen.

Wedolo bietet digitale Lösungen für die dringlichsten Probleme und Herausforderungen im Alltag der Transport- und Logistikunternehmern – also für die Akquise, Durchführung und Abrechnung von Transporten. Damit schaffen wir den Nutzern ein Fundament für die Digitalisierung ihres eigenen Unternehmens.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet die Lösung seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Besa Fejza: „Der Hauptnutzen von Wedolo liegt in der Bündelung verschiedenster Angebote auf nur einer Plattform. Mit nur einem Passwort kann sich der Unternehmer nicht nur auf Wedolo bewegen, sondern von hier aus auch auf seine Accounts bei SVG, BGL und KRAVAG zugreifen. Dazu kommen Services externer Partner sowie Dienste, die speziell für Wedolo entwickelt wurden. Neben der Webanwendung, die sich an Unternehmer und ihre Mitarbeiter in Disposition und Büro richtet, bietet die Wedolo-App passgenaue Services für Berufskraftfahrer. Über die App können LKW-Fahrer die gesetzlich vorgeschriebene Abfahrtskontrolle durchführen sowie optionale Zwischen- und Schlusskontrollen auf ihrer Tour. Der Prüfbericht wird im Anschluss direkt ans Unternehmen geschickt. Das erspart unnötigen Papierkram und unterstützt den Unternehmer in seiner Dokumentationspflicht.

Gerät der Kraftfahrer in eine Notsituation hilft ihm die Wedolo-Notfallhilfe, die ebenfalls über die Web-Anwendung individuell konfigurierbar ist. Darüber hinaus können Fahrer mit der App beispielsweise die nächste Waschanlage oder Tankstelle finden und Kraftstoffpreise vergleichen. Weitere Services für alle Prozesse rund um Straße, Rampe und Unternehmensführung sind ständig in der Entwicklung. Im Moment entsteht zum Beispiel ein digitales Beratungsangebot. Außerdem entwickeln wir einen Service, der es Auftraggebern – Verladern oder Spediteuren – ermöglicht, auf eine verifizierte Datenbank von Frachtführern zuzugreifen. Das spart Zeit, Geld und minimiert den Aufwand bei der Vergabe von Transporten.“

SVG GARAGE: Wie kam es zu der Idee?

Besa Fejza: „Die Digitalisierung ist längst auch in der Logistikbranche angekommen und bietet den Unternehmen des gewerblichen Straßengüterverkehrs enormes Potenzial. Doch gerade viele kleinere und mittelständische Betriebe drohen von den größeren Betrieben abgehängt zu werden. Ihnen fehlen Zeit, Geld und Knowhow, um aus dem mittlerweile sehr breiten Angebot an digitalen Lösungen auf dem Markt diejenigen zu finden, die ihr Unternehmen voranbringen. Das hat der direkte Austausch mit unseren Kunden immer wieder gezeigt. Daher haben wir uns entschieden, eine Plattform zu entwickeln, die den Nutzern eine Auswahl an Services an die Hand gibt, die sie für die Optimierung ihrer Arbeitsprozesse benötigen. Mit dem gemeinsamen über mehrere Jahrzehnte gesammelten Branchen-Knowhow von KRAVAG, BGL und SVG und im engen Austausch mit unseren Kunden, können wir genau dort ansetzen, wo der Schuh am meisten drückt. Wir bauen den Wedolo-Nutzern so ein solides digitales Fundament zur Optimierung ihrer unternehmensinternen Prozesse.

Mehr Informationen zur Plattform von Wedolo findest Du auf der Website.

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Besa Fejza:

zentral: Ob Dispo, Transport oder Abrechnung – Wedolo stellt für jede Aufgabe in einem Transportunternehmen den passenden Dienst zur Verfügung und begleitet Unternehmer und Mitarbeiter mit seinen Services durch den gesamten Arbeitstag. Das spart Zeit und Aufwand.

kundennah: Das Wedolo-Team steht jederzeit im engen Austausch mit den Nutzern der Logistik-Plattform. So stellen wir sicher, dass wir genau die Services und Lösungen anbieten, die Transportunternehmen optimal digital unterstützen.

kosteneffizient: Wedolo hilft Unternehmern des Straßenverkehrsgewerbes dabei, ihre Prozesse zu optimieren und so Zeit und Geld zu sparen. Dabei ist die Nutzung der Plattform grundsätzlich kostenlos. Für ausgewählte Services fallen faire und übersichtliche Gebühren an.

Hinter Wedolo stehen die drei Logistik-Größen KRAVAG, BGL und SVG. Ziel ist es, die Transport- und Logistikbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen. Dafür bietet Wedolo verschiedenste Logistik-Services aus einer Hand auf einer Plattform.