Tourenplanung auf Knopfdruck: So arbeiten Disponent und Software zusammen

Wie kann die Logistikbranche umweltschonend agieren? Und schließen sich diese Themen nicht gegenseitig aus? Mit einer „simplen“ Lösung möchte das Startup adiutaByte die komplexen Dispositionsprozesse in der Transport- und Logistikbranche nach Vorne bringen. Die Verarbeitung von Daten mittels künstlicher Intelligenz ermöglicht eine umwelteffiziente Tourenplanung. Der Vorteil für den Unternehmer liegt dabei auf der Hand: weniger Verbrauch, effizientere Personalverwaltung sowie eine Anwendung, die den gesamten Tourenplanungsprozess übernimmt.

Philipp Rinner, Mitgründer und Geschäftsführer bei adiutaByte, gab uns im Interview einen Einblick in die Funktionsweise ihrer Lösung und den Mehrwert für den Kunden.

SVG GARAGE: Was macht adiutaByte?

Philipp Rinner: „Wir bei adiutaByte arbeiten mit Optimierungsalgorithmik. Übersetzt bedeutet das, dass wir eine Software entwickelt haben, die Dispositionsprozesse abbilden und automatisieren kann. Das Besondere dabei ist, dass in unserer Web-Software zahlreiche verschiedene Planungsherausforderungen wie Zeitfenster, Qualifikationen, Kategorien oder Kapazitäten sowie spezielle Faktoren wie Aufgaben- und Mitarbeiterpräferenzen berücksichtigt werden können. Damit können all die Dinge, die ein Disponent momentan im Kopf hat – und die die Planung besonders individuell machen – einfach in das System integriert werden, um so auch komplexe Planungen zu vereinfachen. Auf diese Weise konnten wir mittlerweile eine dreistellige Nutzerzahl in verschiedenen Ländern gewinnen.“

SVG GARAGE: Welchen Mehrwert bietet die Lösung seinen Kunden und der Transport Logistik Branche?

Philipp Rinner: „Unsere Lösung hilft Disponenten und Tourenplanern täglich Stunden an Zeit für die Disposition und Planung zu sparen, sowie die Touren der Fahrer effizienter zu gestalten. Auf diese Weise können, je nach Flottengröße, viele Stunden Fahrzeit und Tonnen an CO2 in unseren Innenstädten eingespart werden. Als Beispiel konnten wir bei einer kleineren Fahrzeugflotte mit zehn Touren pro Woche drei komplette Touren und jährlich acht Tonnen CO2 einsparen.“

Mehr Informationen zur automatischen Tourenplanung von adiutaByte gibt es auf der Website.

SVG GARAGE: Wie kam es zu der Idee?

Philipp Rinner: „Wir sind eine Ausgründung aus dem Fraunhofer Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI. Meine Mitgründerinnen und Mitgründer beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit Optimierungsalgorithmen und Dustin, unser Mitgründer und ebenfalls Geschäftsführer, hat in diesem Bereich auch promoviert. Nach vielen Interviews und Marktanalysen kam die Idee auf, diese Technologie für verschiedene Tourenplanungsprobleme zu verwenden. Gestartet sind wir ursprünglich im Gesundheitsbereich. Aufgrund großer Nachfrage aus verschiedensten anderen Branchen in der Transport Logistik passen wir nun unsere Software an die Bedürfnisse der Industrien an.“

SVG GARAGE: Wenn Du die Lösung mit drei Charaktereigenschaften beschreiben müsstest – welche wären das?

Philipp Rinner: „Dynamisch: Aufgrund der Geschwindigkeit der Berechnungen können automatische und optimale Umplanungen bei Touren innerhalb von Sekunden erfolgen.

Flexibel: Da wir die Algorithmik komplett selbst entwickelt haben und nicht auf bestehenden Lösungen aufbauen, können wir unsere Optimierungstechnologie jederzeit einfach erweitern und an Kundenwünsche anpassen.

Skalierbar: Unsere Software liefert sowohl für kleine Fahrzeugflotten, als auch für einen Fuhrpark mit zig Fahrzeugen verlässlich schnelle und optimale Tourenpläne und ist branchenübergreifend einsetzbar.“

adiutaByte möchte den Alltag von Disponenten erleichtern und die Tourenplanung mit Hilfe von Algorithmen wirtschaftlicher und emissionsfreier gestalten. Die Köpfe hinter dem Gründerteam kommen aus einer Ausgründung des Fraunhofer Instituts und helfen mit ihrer Lösungen bereits in mehreren Branchen.